Cover Image

Generative Music: Melting Snow

April 13, 2021 - Lesezeit: ~1 Minute

Der Frühling hat in diesem Jahr ausnahmsweise seinen Namen verdient. Der April ist wechselhaft, kalt und windig.

Trotzdem werden die Tage länger und wenn mal Schnee fällt, hält er sich nicht unbedingt lange. Als Ode an die Schneeschmelze habe ich das Skript zum Erzeugen von Musik (genannt midim) dazu genötigt, etwas Schneeschmelziges zu erzeugen. Die Instrumentenwahl ist nicht zufällig: Piano, Bass, Marimba.

Melting Snow

Inpiration für die Instrumentierung war ein Album von Taiko Saito und Niko Meinhold namens koko, das ich seit jeher sehr entspannend finde (Beispiel: Hautfarbene Wolke).

Dass es fast schon so lange wie das Album auch das Trio Kokotob mit dem Klarinettisten Tobias Schirmer gibt (Beispiel: Komodo no Kodomo), ist mir erst heute aufgefallen. Tja. Mehr Musik zur Entspannung schadet derzeit ja eher nicht ...