Veintiuno

Hamburg 02/22

Altona Häuser

Nach Monaten des Versteckens in den eigenen vier Wänden machten wir uns Ende Februar nach Hamburg auf. Das Wetter war ungewöhnlich gut und ich hatte Gelegenheit, meine "neue" Kamera auszuprobieren. Die Bilder sind hier zu finden. Der Fokus liegt auf Landungsbrücken-Gegend und Hafencity, in der baulich weiterhin viel passiert. An diesem Tag war die Welt nicht in Ordnung, aber noch von einer weiteren sinnlosen Zerrüttung verschont.

...

Normalerweise bin ich mit einer Canon Powershot G7X aus dem Jahr 2014 unterwegs gewesen. Mittlerweile gibt es zwei Nachfolger und die Akku-Situation hat sich deutlich verschlechtert. Die Kamera ist ohnehin nicht besonders akkuschonend, aber wenn die Akkus älter werden, wird es schwierig. Ich gehe nur unregelmäßig auf Fotosafari und habe nun fast immer erlebt, dass der eingelegte Akku, Original oder Nachbau, erst einmal aufgeladen werden muss.

Das bleibt mir bei der Canon Powershot SX160 IS aus dem Jahr 2012 erspart, denn sie arbeitet mit regulären AA-Batterien bzw. Akkus. Die Akkulaufzeit ist ebenso erfreulich. Der erweiterte Zoom bis 16x ist auch nett. Ein paar entsprechende Bilder sind in der Galerie zu finden. Ein Wermutstropfen: In Sachen Bildqualität kann die SX160 kaum mithalten.